gewöhnt oder gewohnt – Definition, Bedeutung, Unterschiede

Gewöhnt oder gewohnt – Definition, Bedeutung, Unterschiede

Sind das Verben oder Adjektive? Oder Partizipien? Auch manche Deutsche verwechseln die zwei Wörter. Aber eigentlich ist klar: „gewöhnen“ ist ein Verb, und „gewohnt“ ist das Partizip davon und funktioniert wie ein Adjektiv.

sich gewöhnen an

das Verb „sich gewöhnen an (+ Akkusativ)“ meint den Prozess, wenn man etwas immer wieder tut oder erlebt und es schließlich kennt. Es hat die Präposition „an“. Lasst euch nicht verwirren von der Vorsilbe „ge-“: „gewöhnen“ ist ein normales Verb und kein Partizip.

Konjugation: ich gewöhne mich, du gewöhnst dich…

Präteritum: ich gewöhnte mich, du gewöhntest dich…

Perfekt: ich habe mich an … gewöhnt

è die Gewöhnung (habituation); gewöhnlich (usually)

„Ich gewöhne mich an das Autofahren in der Nacht.“ = „Ich gewöhne mich daran, nachts Auto zu fahren.“ („I get used to driving the car at night.“)

„Wir haben uns schließlich an das schlechte Wetter gewöhnt.“ (We got finally used to the bad weather.)

„Du gewöhnst dich erst noch daran.“ (You’re still getting used to it.)

gewohnt sein

„gewohnt“ ist das Partizip II von „gewöhnen“. Wenn man sich an etwas gewöhnt (Prozess), ist man es irgendwann „gewohnt“ (Ergebnis).

„gewohnt sein“ steht immer mit Akkusativ oder mit Nebensatz mit „zu“ + Infinitiv. Anders als „sich gewöhnen an“ braucht „gewohnt sein“ keine Präposition.

Konjugation: ich bin … gewohnt, du bist … gewohnt, …

Präteritum: ich war … gewohnt, du warst … gewohnt, …

Perfekt: ich bin … gewohnt gewesen (klingt kompliziert, besser im Präteritum)

è die Gewohnheit (the habit)

„Ich bin es gewohnt, nachts Auto zu fahren.“

„Wir sind das schlechte Wetter gewohnt.“

„Du wirst das bald gewohnt sein.“

„Er war das frühe Aufstehen gewohnt. Aber jetzt ist er es nicht mehr gewohnt, er muss sich neu daran gewöhnen.“

Damit habt ihr einige Beispiele, wie die zwei Wörter benutzt werden. Bestimmt werdet ihr euch bald daran gewöhnen und die korrekte Benutzung gewohnt sein!

Weitere Beiträge, die für Sie interessant sein könnten:

Sprachschule Aktiv München hat 4,85 von 5 Sternen | 261 Bewertungen auf ProvenExpert.com