Warum sind Fremdsprachen wichtig für den Beruf?

Warum sind Fremdsprachen wichtig für den Beruf?

Es ist nicht immer leicht, eine Fremdsprache zu lernen. Man muss Zeit und Mühe investieren und vor allem geduldig sein, denn erkennbare Fortschritte treten oft erst nach längerer Zeit ein. Da kann man sich schon manchmal fragen, wozu man diesen Aufwand betreiben soll!

Neben dem Spaß, den das Lernen macht, und dem Glücksgefühl, das man hat, wenn man sich dann in einer anderen Sprache wirklich unterhalten kann, ist vor allem ein Grund zu nennen: Fremdsprachen sind wichtig für den Beruf!

In einer globalisierten Arbeits- und Berufswelt ist es unerlässlich, mindestens eine Fremdsprache zu sprechen. Jede weitere Fremdsprache ist hilfreich. Sollte eine nicht so häufig gesprochene Fremdsprache beherrscht werden, fungiert das wie ein Alleinstellungsmerkmal!

Fremdsprachen sind gut für die Karriere

Immer mehr Firmen betätigen sich auf dem internationalen Markt. Arbeitnehmer, die mehre Sprachen neben der Muttersprache beherrschen, haben bessere Chancen auf einen guten Arbeitsplatz in diesen Unternehmen.

Zusätzlich sagt es etwas über die Person aus, die andere Sprachen beherrscht. Nämlich, dass diese Person bereit ist, die eigenen Grenzen beständig zu erweitern und sich auf neue Gegebenheiten einzulassen, wie z. B. neue Leute und Kulturen. Beide soft skills werden auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr geschätzt.

Sprachkenntnisse braucht man im Inland…

Arbeitet man heutzutage in Deutschland in einer Firma, kommt man immer wieder in Kontakt mit anderssprachigen Menschen. Entweder hat man internationale Kollegen, mit denen man sich unterhalten möchte oder man muss internationale Kunden betreuen. In beiden Fällen kann man seine Fremdsprachenkenntnisse auch im Inland einsetzen.

…und im Ausland

Wenn man sich bei einer Firma im Ausland bewerben möchte, ist es um ein Vielfaches einfacher, die Stelle zu bekommen, wenn man bereits die Landessprache spricht. Zusätzlich erleichtert es den ganzen administrativen Prozess in dem betreffenden Land, wie z.B. eine Aufenthaltserlaubnis beantragen oder sich dort wohnhaft melden. Außerdem fällt es einem leichter, in seiner neuen Umgebung Menschen kennenzulernen und neue soziale Kontakte zu knüpfen, wenn man sich in der dort gesprochenen Sprache verständigen kann.

Deutsch lernen in München

Fremdsprachen helfen, die eigene Muttersprache besser zu verstehen

Wenn man eine oder mehrere andere Sprachen gelernt hat, hilft das einem dabei, auch seine eigene Muttersprache besser zu verstehen und zu sprechen. Warum ist das so?

Die Muttersprache wird im Kleinkindalter durch Nachahmung und Hören erlernt. Der Muttersprachler benutzt seine Sprache einfach, ohne darüber nachzudenken, warum er Sätze so formuliert und nicht anders. Er schlüsselt seine Sprache nicht auf und sucht nach Erklärungen.

Anders ist dies bei einer Fremdsprache. Diese muss man sich oft mühsam durch Vokabeltraining und Grammatikübungen aneignen. Dadurch ordnet man ganz zwangsläufig die andere Sprache in ein System ein, dass einem helfen soll, die Strukturen der Sprache zu verstehen.

Dabei passiert aber auch folgendes: während man die andere Sprache lernt, vergleicht man diese, gerade als Anfänger, immer mit der eigenen Muttersprache. Dabei wird einem auch das System der Muttersprache bewusst, denn man erkennt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Fremdsprache und der Muttersprache.

In Bezug auf die Arbeitswelt bedeutet dies: eine Firma geht davon aus, dass ein potentieller Mitarbeiter, der mehrere Sprachen spricht, sich auch in der eigenen Muttersprache gut ausdrücken kann.

Hilfreiche Seite für Studieren und Deutsch lernen in Deutschland

Mit Sprachen andere Fähigkeiten fördern

Eine Untersuchung aus Massachusetts von 2007 hat gezeigt, dass Menschen, die Fremdsprachen lernen gleichzeitig auch andere Fähigkeiten auf- und ausbauen.

Das Erlernen einer Fremdsprache fördert dieser Untersuchung zufolge das eigenständige Denken, die Kreativität und die geistige Beweglichkeit – alles Eigenschaften, die in jeder Jobbeschreibung bei den Anforderungen an den Bewerber genannt werden.

Sprachschule Aktiv München Sprachschule München, Sprachkurse München, Deutsch lernen München, Englisch hat 4,92 von 5 Sternen 575 Bewertungen auf ProvenExpert.com