Tipps zur Textzusammenfassung im Deutschunterricht und in Prüfungen

Nicht selten werden in Deutschtests die Anforderungen an die Prüflinge gestellt, einen Text zu lesen, ihn anschließend mit eigenen Worten zusammenzufassen und abschließend die eigene Meinung bzw. Lösungsvorschläge für das dargestellte Problem im Text zu beschreiben. Selbstverständlich entstehen diese Situationen auch im Deutschunterricht. Deshalb geben wir euch ein paar Tipps, wie ihr generell Texte behandelt und welche Redemittel euch bei der Zusammenfassung helfen.

Text lesen und analysieren

Es empfiehlt sich beim ersten Lesen, sich zunächst jedem einzelnen Abschnitt zu widmen. Markiert dann im ersten Abschnitt die Schlüsselwörter, also die Wörter, die die wichtigsten Informationen tragen, sogenannte Keywords. Fahrt dann mit den folgenden Abschnitten mit der gleichen Methode fort. Eine Alternative ist die Abschnitte jeweils zu lesen und die W-Fragen zu beantworten wie zum Beispiel wer, was, wo, wann, warum und wie viel. Nicht immer gibt es eine Antwort auf jede W-Frage, doch diese Technik hilft, die wichtigsten Botschaften aus dem Text herauszuziehen.

Deutschkurse in München von A1 bis C2 in Kleingruppen

Wichtige Redemittel zur Textzusammenfassung

Ein gutes Redemittel zum Start ist:

Das Thema des Textes ist… oder

Der Text handelt von…

Anschließend macht es Sinn, ins Detail zu gehen beispielsweise mit dem Satzbeginn:

Der Autor beschreibt… oder

Der Autor führt an, dass…

Anschließend sollte man auf die im Text genannten Beispiele eingehen mit:

Das wird mit folgenden Beispielen verdeutlicht:…

Die abschließende Zusammenfassung könnt ihr mit dem Redemittel:

Der Autor zieht die Schlussfolgerung… einleiten.

Redemittel zur Textbewertung

Ihr könnt zunächst euren Eindruck vermitteln; beispielsweise mit

Ich fand den Text interessant, humorvoll, informativ, unsachlich oder missverständlich.

Danach empfiehlt es sich, wieder etwas detaillierter zu bewerten und zu erläutern:

Mir ist aufgefallen, dass…

Es macht auch Sinn, den Sprachstil des Autors zu beurteilen mit einem Intro wie:

Der Autor benutzt viel Umgangssprache oder drückt sich auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau aus.

Lösungsvorschläge für das erörterte Problem im Text präsentiert

Im Deutschunterricht, aber auch in den verschiedenen Tests für Deutsch – meist ab dem Niveau B1 bzw. B2 – wird oft ein Lösungsvorschlag für das Problem im Text erwartet. Hierbei kann man auch abwägen. Sehr gut funktioniert das mit den Konnektoren einerseits/andererseits oder zwar/aber. Ihr könnt sagen:

Der Text beschreibt zwar viele Vorteile, aber ich bin der Meinung, dass die Nachteile überwiegen. Deshalb sollte man … Hier folgt euer persönlicher Lösungsvorschlag, der auf eurer subjektiven Meinung beruht.

Sprachschule Aktiv München hat 4,91 von 5 Sternen 758 Bewertungen auf ProvenExpert.com