Deutsche Ausdrücke aus der Alltagssprache – Teil 2

In der deutschen Sprache existieren zahlreiche Redewendungen, deren Bedeutung wichtig für das allgemeine Verständnis sind, da sie häufige Verwendung im umgangssprachlichen Gebrauch finden. Damit ihr als Deutschlerner nicht nur Bahnhof, also gar nichts, versteht, folgt hier der zweite Teil unserer deutschen Ausdrücke aus der Alltagssprache.

Jemanden mit etwas abspeisen

Jemanden nicht wirklich das geben, wonach er verlangt beispielsweise eine nicht ausreichende Antwort oder auch einen zu geringen Anteil von einem Gewinn.

Er/ sie schwebt auf Wolke sieben

Die Person ist überglücklich, weil eine sehr positive Situation eingetreten ist. Vielleicht hat sie den lang ersehnten Job bekommen oder die Traumfrau bzw. der Traummann hat „ja“ zum Heiratsantrag gesagt.

Deutsch lernen und erleben in der Sprachschule Aktiv

Jemanden die Daumen drücken

Dieser Ausdruck bekundet, dass man einer anderen Person viel Glück in einer schwierigen Situation wie einem Deutschtest wünscht. Gleichzeitig sagt er dem Gegenüber, dass man mit ihm fühlt und ihm Mut machen will.

Das A und O sein (Alpha und Omega)

Das A und O ist der wichtigste Punkt bei einer Sache oder einem Thema. Bei den meisten Deutschprüfungen ist nicht das Wichtigste, dass man die höchste Punktzahl erreicht, sondern das A und O ist, dass die Teilnehmer die Prüfung bestehen, damit sie anschließend den von ihnen gewünschten Job erhalten können.

Er sieht alles durch die rosarote Brille

Jemand sieht alle Dinge oder Sachverhalte extrem und zu jeder Zeit sehr positiv. Bei diesem deutschen Ausdruck schwingt oft auch etwas Kritik mit, da die Person eventuelle Gefahren nicht sieht und etwas naiv ist.

Sprachschule Aktiv München hat 4,91 von 5 Sternen 758 Bewertungen auf ProvenExpert.com