Das Wort schaffen – Definition, Bedeutung, Deutsch lernen

Das Wort schaffen – Definition, Bedeutung

Im Folgenden wird das Wort schaffen näher gebracht. Die Definition und Bedeutung werden im Verlauf erläutert.

Dieses Wort hören wir dauernd, und wir wollen es hören, denn es klingt nach Erfolg, also sehr positiv!

1) schaffen ( + Akkusativ / + zu + Infinitiv)

Meistens benutzen wir diese Variante von schaffen. Es bedeutet, dass wir erfolgreich (successful) mit einer Sache oder Aufgabe fertig werden, dass wir sie meistern. Es kann auch bedeuten, dass wir unser Essen vollständig aufessen oder unser Getränk zuende trinken können.

„schaffen“ steht mit Akkusativ oder mit einem Nebensatz mit zu + Infinitiv.

Konjugation:     ich schaffe, du schaffst, er schafft…

Präteritum:        ich schaffte, du schafftest…

Perfekt:               ich habe…geschafft.

„Das Kind schafft die Aufgabe nicht allein.“        The child can’t manage to do the exercise on its own.

„Du hast es geschafft, mich zu überreden.“       You’ve managed to convince me.

„Meine Mutter schafft den Kuchen nicht.“        My mother can’t finish the cake.

2) Schaffen

Und dann gibt es noch das kreative „Schaffen“, wenn etwas neu gemacht oder hergestellt wird. Es ist eher allgemein und nicht für ein einzelnes Objekt (Der Autor „schafft“ kein Buch, aber er „schafft“ ein komplettes Werk mit vielen Büchern).

Hier steht „schaffen“ mit einem Akkusativ.

Konjugation:     wie 1)

Präteritum:        ich schuf, du schufst, er schuf, wir schufen, ihr schuftet, sie schufen

Perfekt:               ich habe…geschaffen

  • die Schaffung (the creation)

„Die Regierung will neue Arbeitsplätze schaffen.“          The government wants to create new jobs.

„Er hat großartige Musik geschaffen.“                                  He has composed / written brilliant music.

„Gott schuf den Menschen.“                                                   God created man.

Geschafft! We’re finished! Das Verb hat noch mehrere Bedeutungen, aber mit diesem Artikel habt ihr die wichtigsten Aspekte gelernt.

Weitere interessante Blogs und Deutschkurse für Sie

Sprachschule Aktiv München hat 4,80 von 5 Sternen | 378 Bewertungen auf ProvenExpert.com