Neben renommierten Universitäten und interessanten Arbeitgebern sowie einem spannenden urbanen Umfeld mit vielen Ausgehmöglichkeiten ist die Stadt auch mit allerlei Kuriositäten ausgestattet. Hier können Sie einige Fakten über München entdecken, die der Stadt noch einmal einen ganz eigenen Charme geben.

Warum studiert man in München? 8 interessante und witzige Fakten über die Landeshauptstadt
Warum studiert man in München? 8 interessante und witzige Fakten!
  1. Nicht zu hoch hinaus bitte!

Alle Gebäude in der Innenstadt sind himmelwärts limitiert. Der Grund ist, dass kein Haus höher sein darf als das Wahrzeichen Münchens, nämlich die beiden Türme der Frauenkirche. Somit ist die Höhe aller anderen Gebäude auf 100 Meter begrenzt.

  1. Vergleichsweise sonnenverwöhnt!

München ist die Großstadt in Deutschland, in der am häufigsten die Sonne scheint. Über fünf Stunden pro Tag erhellt der gelbe Planet unsere Gemüter.

  1. Fliegende Mitbewohner

Wir sind tatsächlich nicht alleine, denn wir Münchner aus dem In- und Ausland teilen die Metropole mit ungefähr 40000 Tauben.

  1. Auto mit eigener Postleitzahl

Auf dem ganzen Erdball ist der Hersteller BMW ( Bayerische Motoren Werke ) und natürlich seine Produkte bekannt. Die Entwicklung und die Geschichte der Traditionsmarke kann man im BMW Museum bestaunen. Erstaunlich: BMW hat sogar eine eigene Postleitzahl, nämlich 80788.

  1. Historisches WC

Man kann es kaum glauben, aber das älteste Gebäude in München ist eine Toilette. Das Klo aus dem Jahre 1260 wurde während Ausgrabungsarbeiten im Marienhof entdeckt.

  1. Eine Lichtgestalt bei der Arbeit

Ein Zelt auf dem Oktoberfest wurde 1896 mittels Glühbirnen beleuchtet. Der Gehilfe, der diese im Schottenhamel-Zelt einschraubte, war damals noch völlig unbekannt. Seine Name war Albert Einstein.

  1. Kling Glöckchen!

Jeden Tag um 11 Uhr und 12 Uhr sowie im Sommer um 17 Uhr ertönt das Glockenspiel am neuen Rathaus. Man geht davon aus, dass es sich dabei um das größte Glockenspiel in der Bundesrepublik handelt.

  1. Es lebe die Kunst!

In München leben und arbeiten 10962 Künstler und lassen sich teilweise von dem bayerischen Lebensstil inspirieren. Über 40000 Personen sind in der Kulturwirtschaft beschäftigt und sorgen für spannende Events.